Drucken

die kleinen strolche zdf fassung 1 staffel cover 250Die erste Staffel der ZDF-Fassung von "Die kleinen Strolche" ist auf DVD erschienen.

Auf zwei Discs mit insgesamt weit über 9 Stunden Spielzeit sind die insgesamt 26 Folgen der ersten Staffel enthalten, wie sie 1967 und 1968 im ZDF ausgestrahlt wurden. Die launige Synchronisation wurde von dem Schauspieler und Kabarettisten Jürgen Scheller (1922-1996) gesprochen. Viele ältere Zuschauer*innen können sich an die Serie sicher auch noch gut wegen der einprägsamen Titelsequenz im Zeichentrickstil und der flotten Musik erinnern.

Die Kurzfilmreihe "Die kleinen Strolche" entstand 1922 in den Hal Roach Studios. Insgesamt wurden über 220 Folgen mit wechselnden Hauptdarsteller*innen gedreht, zudem wurde ein Spielfilm produziert. Die auf den DVDs enthaltenen Episoden sind umgearbeitete Versionen der Originalfassungen, so wurden die stummfilmtypischen Zwischentitel entfernt und, neben Musik und der Off-Stimme, auch Geräusche als Soundkulisse hinzugefügt. Als Bonusmaterial gibt es ein Booklet und einen Trailer. mehr
Bild: Fernsehjuwelen