Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet das Stummfilm Magazin Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

die gezeichneten dvd cover 250 2Am 14. September 2018 kommt der Stummfilm "Die Gezeichneten" von Carl Theodor Dreyer im Rahmen der Arte Edtion in den Handel.

Das Werk entstand in Dreyers früher Schaffensphase, es war der erste Film, den er außerhalb Dänemarks drehte. Produziert wurde "Die Gezeichneten" von der Filmgesellschaft Primus Film, einer der kleinen Filmproduktionsfirmen, die kurz nach dem ersten Weltkrieg emporstrebten.

Bei seiner Verfilmung folgte Dreyer zum Teil sehr getreu dem 1914 erschienenen, gleichnamigen dänischen Roman, der in Deutschland kurz nach dem Ende des Ersten Weltkrieges sehr populär war. Die Filmpremiere war am 7. Februar 1922 in Kopenhagen, die deutsche Erstaufführung fand am 23. Februar 1922 statt. mehr

Nachtrag: Eine Würdigung des Films und der DVD-Ausgabe findet man hier

Textquelle und Bild: Absolut Medien

Von Cesare bis Major Strasser

caligari schriftzug 250

Anlässlich seines 125. Geburtstages am 22. Januar 2018 und seines 75. Todestages am 03. April 2018 würdigt Autorin Bettina Müller den legendären Schauspieler Conrad Veidt. mehr

Stummfilme bei Arte

Der deutsch-französische TV-Sender Arte hält auf seiner Internetseite immer wieder Stummfilme in voller Länge zum sofortigen Anschauen bereit. Außerdem berichtet das Magazin "Stumm" jeden Monat über den frühen Film. mehr