filmstreifen 02 250Am 10. Januar 2017 spielte das Metropolis Orchester Berlin im Berliner Kino Babylon erstmalig offiziell vor Publikum. Anlass war der neunzigste Jahrestag der Uraufführung des Stummfilmklassikers Metropolis.

Stummfilm Magazin war Medienpartner der vielbeachteten Premiere und unterstützte auch die Crowdfunding-Aktion des Metropolis Orchester Berlin.

Das Premierenpublikum, mitunter gekleidet im Stil der Garderobe aus der Entstehungszeit des Films, feierte die Aufführung unter Leitung des Dirigenten Burkhard Götze mit minutenlangem Schlussapplaus. Auch die Folgeveranstaltungen der Musiker an gleicher Stelle am 11. und 12.01.2017 waren ausverkauft. Eine Bildergalerie auf Facebook zeigt viele Impressionen von dem besonderen Premierenereignis. Einen Pressenachbericht kann man zum Beispiel hier nachlesen. Infos über das Ensemble findet man hier und hier.
Foto: Metropolis Orchester Berlin

100 Jahre "Metropolis-Auto"

stummfilmtage bonn 250a

Am 23. September 1921 wurde der Rumpler Tropfenwagen der Öffentlichkeit vorgestellt. Berühmt wurde er durch Fritz Langs "Metropolis". mehr

Termine über Termine

zwischentitel september 2019

Kinotipps, Filmreihen, Ausstellungen und mehr ... unseren Stummfilm-Kalender finden Sie hier