madame dubarry zoopalast 2019 250Am 18. September 1919 wurde der UFA-Palast am Zoo mit Ernst Lubitschs opulentem Historiendrama Madame Dubarry feierlich eröffnet.

Genau hundert Jahre später erinnerten der Zoo Palast und das Metropolis Orchester Berlin mit einem Stummfilm-Konzert an das Ereignis. Die Musik stammte aus der Feder des Stummfilmmusiker Stephan Graf von Bothmer. Der Klangkörper wurde von Burkhard Götze, dem künstlerischen Leiter des Klangkörpers, dirigiert. Zudem wurde eine Original Wochenschau aus dem Jahr 1919 in den Zeitgeist einstimmen. Die Orchestermusik dafür schuf Richard Siedhoff, entstanden für den großen Festakt "100 Jahre Weimarer Nationalversammlung" im Weimarer Nationaltheater im Februar 2019. mehr

Stummfilm Magazin unterstützte die Aufführung mit der Bereitstellung von Textmaterial für das Programmheft.
Textquelle und Bild: Zoo Palast Berlin, Metropolis Orchester Berlin

Aktuelle Preisträger

deutscher stummfilmpreis auszeichnung 1 250

Der Deutsche Stummfilmpreis ehrt Persönlichkeiten und Institutionen, die sich um die Stummfilmkultur verdient gemacht haben. Alle Infos zur Verleihung

Homemovie-Zeit

bauhaus film pic 250