Filmreihe "Leading Ladies Of Silent Cinema: Fight For The Right To Partake"

Vom 02. März bis 08. April 2024 zeigt das Filmarchiv Austria den fünften Teil der Retrospektive "Leading Ladies Of Silent Cinema". Das Programm steht dann unter dem Motto "Fight For The Right To Partake" und wurde von Bianca Jasmina Rauch und Florian Widegger kuratiert.

Schon seit Jahrhunderten kämpfen Frauen um das Recht, an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen und am Kulturbetrieb gleichberechtigt teilzuhaben. Mit Beginn des Films fanden feministische Strömungen wie die Suffragetten-Bewegung auch ihren Weg auf die Leinwand. 

In dieser Reihe blickt das Filmarchiv Austria auf die Kino-Kämpferinnen der ersten und zweiten Welle – sowohl im Stummfilm als auch im neueren Spiel- bzw. in einem Dokumentarfilm. Freiheitsstrebende Frauen geraten darin stets mit engstirnigen Wächtern der (Doppel-)Moral, die die alte Ordnung aufrechterhalten wollen, in Konflikt. Ob in Österreich, Deutschland, Schweden, Großbritannien oder in der Schweiz: Die Geschichten lassen deutlich werden, dass Veränderung nur mit Verbündeten und durch Hartnäckigkeit gelingen kann.

Die mehrteilige Retrospektive “Leading Ladies of Silent Cinema” des Filmarchiv Austria widmet sich (Stumm-)Filmpionierinnen vor und hinter der Kamera. Spielort ist das Wiener Metro Kinokulturhaus. mehr
Textquelle: Filmarchiv Austria

Zurück