Filmreihe "Leading Ladies Of Silent Cinema: Directors Shaping History"

Vom 17. April bis 13. Mai 2024 zeigt das Filmarchiv Austria den sechsten Teil der Retrospektive "Leading Ladies Of Silent Cinema". Das Programm steht dann unter dem Motto "Directors Shaping History" und wurde von Bianca Jasmina Rauch und Florian Widegger kuratiert.

Im Jahr 2023 veröffentlichte das American Film Institute (AFI) eine Studie, der zufolge Regisseurinnen während der Stummfilmzeit mehr Aufträge erhielten als in den restlichen Dekaden des 20. Jahrhunderts. Auch wenn lange aus der Filmgeschichte ausgeblendet, prägten sie von Anfang an weltweit das Medium und inspirierten als Mentorinnen ihren Nachwuchs oder schmiedeten Allianzen – wie Alice Guy-Blaché und Lois Weber. So vielfältig die Erzählungen der Filmpionierinnen sich in dieser Reihe und darüber hinaus zeigen, erweist sich als deren Gemeinsamkeit häufig, ungleiche Geschlechterverhältnisse hervorzuheben – sei es in dramatischen oder humoristischen Tönen, im Italien des 17. Jahrhunderts, während des Ersten Weltkriegs in Russland oder inmitten der französischen Bourgeoisie.

Die mehrteilige Retrospektive “Leading Ladies of Silent Cinema” des Filmarchiv Austria widmet sich (Stumm-)Filmpionierinnen vor und hinter der Kamera. Spielort ist das Wiener Metro Kinokulturhaus. mehr
Textquelle: Filmarchiv Austria

Zurück