75 Jahre DFF und 40 Jahre Filmmuseum

2024 ist ein besonderes Jahr für das DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum in Frankfurt am Main. 

Das Haus am Schaumainkai feiert nicht nur den 40. Jahrestag der Eröffnung des Deutschen Filmmuseums (am 7. Juni 1984). Es schaut außerdem auf 75 Jahre DFF insgesamt zurück. Denn am 13. April 1949 wurde das Deutsche Institut für Filmkunde (DIF) in Wiesbaden gegründet, aus dem später das Deutsche Filminstitut und inzwischen das DFF mit dem integrierten Filmmuseum wurde. 

Sein langjähriges Bestehen feiert das DFF mit einem Tag der offenen Tür für die ganze Familie und vielerlei Aktivitäten für alle Interessierten am Wochenende von 07. bis 09. Juni 2024. Zudem können sich die Besucher:innen im Jubiläumsjahr auf Festivals, digitale Projekte, Publikationen und Ausstellungen freuen. 

Ein Highlight in 2024 wird die Einführung von “Constellation 2.0” sein. Das gemeinsame Projekt mit dem Australian Center for the Moving Image (acmi) erweitert die Ausstellungen und Sammlungen des DFF in den digitalen Raum. “Constellation 2.0” wird von der Kulturstiftung des Bundes gefördert. Es geht im Mai 2024 an den Start und ermöglicht Besucher:innen, in sogenannten Storylines während oder nach ihrem Besuch die Filmgeschichte auch digital zu erkunden und im virtuellen Raum Verbindungen zu weiteren Objekten in den Ausstellungen, Archiven und Sammlungen des DFF und seiner Projektpartner zu entdecken. Entlang der kuratierten Storylines entstehen immer wieder neue und vielfältige Konstellationen filmischen Wissens weit über die Ausstellungsräume des DFF hinaus. mehr
Textquelle: DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

Zurück