Paul Wegener wurde am 11. Dezember 1874 in Arnoldsdorf geboren. Er war ein deutscher Theater- und Filmschauspieler, Filmregisseur, Produzent und Drehbuchautor.

Er war Hauptdarsteller - und neben Stellan Rye auch Regisseur - des Stummfilmklassikers Der Student von Prag (1913). Der vor kurzem in einer restaurierten Fassung auf Arte gezeigte Film wird von Filmhistorikern als der weltweit erste Autoren- und Kunstfilm bezeichnet. Berühmt ist Paul Wegener auch für seine zwei Golem-Filme aus den Jahren 1914 und 1920. Er starb am 13. September 1948 in Berlin. mehr

Neuerscheinung

der mann der lacht wicked vision cover a 250

Am 27. Juni 2022 erscheint "Der Mann, der lacht" (1928) als Collector’s Edition bei Wicked Vision. mehr

Spendenaktion

filmspule 250 4

Das bedeutende ukrainische Filmarchiv Dovzhenko Centre in Kiew ist in seiner Existenz bedroht. Spenden zur Unterstützung sind möglich unter https://gofund.me/a6d1f28d

Jubiläum

deutscher stummfilmpreis auszeichnung 1 250

Ein "unsterblicher" Horrorfilm ist 100. mehr

Berlin

stummfilmtage bonn 250a

Mit einer Sonderausstellung bis 04. Juli 2022 würdigt die Deutsche Kinemathek das komplexe Handwerk der Filmrestaurierung. mehr