Drucken

stephan graf von bothmer 250 1 birgit meixnerIm kukuun Club Hamburg wird am 05. November 2015 um 20.00 Uhr Fritz Langs Metropolis gezeigt. Der Film wird von Stephan Graf von Bothmer live am Flügel begleitet.

Der aufwändige Science-Fiction-Film wurde am 10. Januar 1927 in Berlin uraufgeführt und ist einer der teuersten Filme seiner Zeit. Das herausragende Werk der Filmgeschichte ist ein Klassiker des deutschen Expressionismus. Auch heute noch übt der Film Einfluss auf Filmschaffende aus und ist Gegenstand von filmhistorischen Anlaysen.

Als erster Film weltweit wurde "Metropolis" in das Weltdokumentenerbe der UNESCO aufgenommen. In den Hauptrollen sind Brigitte Helm, Gustav Fröhlich, Alfred Abel, Fritz Rasp, Rudolf Klein-Rogge und Heinrich George zu sehen. mehr

Stephan Graf von Bothmer wird Fritz Langs Meisterwerk am Flügel vertonen. Foto: Birgit Meixner