Im Rahmen des 49. Internationalen Filmwochenende Würzburg wird am Sonntag, den 29. Januar 2023, um 11.00 Uhr eine Stummfilmmatinee mit Slapstickfilmen von Charley Bowers und mit Livemusik von "Küspert & Kollegen" veranstaltet.
Die Vorstellung präsentiert drei 20-Minüter des heute fast vergessenen Komödien- und Animationsfilmpioniers Charley Bowers: In "Now You Tell One" (USA 1926) wird im Liar's Club die Ehrenmedaille für die unglaublichste Geschichte vergeben – und Charley ist mit seinem Kampf gegen eine fiese Bande von Mäusen in einem heruntergekommenen Farmhaus dabei. In "Egged On" (USA 1926) macht sich Charley an die Erfindung der Maschine, die unzerbrechliche Eier herstellt. Und in "There It Is" (USA 1928) tritt der Scotland-Yard-Beamte Charley mit Dudelsack und Schottenrock in einem New Yorker Spukhaus gegen ein Phantom an.
Das Jazz-Ensembles "Küspert & Kollegen" schlägt nicht die Pfade der traditionellen Stummfilmbegleitung ein, sondern interpretiert mit Witz, Sensibilität, aber auch expressiver Wucht die Bowery-Streifen neu. Jazzgitarrist und Komponist Werner Küspert hat für die Comedy-Raritäten einen neuen Soundtrack geschrieben, der in Würzburg uraufgeführt wird. Für die Premiere hat er sich die musikalische Unterstützung dreier renommierter Kollegen gesichert: Eberhard Budziat (Posaune und Tuba), Dietmar Fuhr (Kontrabass) und Julian Fau (Schlagzeug). mehr
Textquelle: Küspert & Kollegen; Foto: Küspert & Kollegen/Renate Weingärtner