In der Black Box, dem Kino des Filmmuseum Düsseldorf, ist in der monatlichen Reihe "Stummfilm + Musik" am Samstag, den 17. Dezember 2022, um 20:00 Uhr "Brüder" (D 1929) mit Livemusik von Jonas Wilfert zu erleben.
In Werner Hochbaums Klassiker des proletarischen Films stehen sich zwei Brüder im Hamburger Hafenarbeiterstreik 1896/97 gegenüber – der eine als Streikender, der andere auf der Seite der Polizei. Dokumentiert wird eine elf Wochen andauernde Konfrontation und damit eine der größten Proteste von Arbeitern während des Deutschen Kaiserreichs. Fast 17.000 Streikende legten als Protest gegen niedrige Löhne und ungerechte und gefährliche Bedingungen ihre Arbeit nieder.
"Auf authentischem Material" aufbauend und mit einem dokumentarisch-journalistischen Gestus blickt der Film zwar auf ein zum Produktionszeitpunkt 1929 längst vergangenes Ereignis, doch spiegelt er auch die Stimmung wider, wie sie zwischen den beiden Weltkriegen in Deutschland herrschte. Der in Koproduktion von Hafenarbeitergewerkschaft und SPD realisierte Agitationsfilm versammelte Laienschauspieler*innen vor der Kamera, um auf ungeschönte Weise und inspiriert nach sowjetischem Vorbild, auf schlechte Lebens- und Arbeitsbedingungen aufmerksam zu machen.
In der Weimarer Republik fielen gut 200 Meter Filmmaterial schließlich der Zensur zum Opfer, die von Hochbaum intendierte Fassung lief nie im Kino. Bei der Berlinale 2022 konnte der Film schließlich "wiederentdeckt" und durch das "Förderprogramm Filmerbe" restauriert neu gesehen werden.
Jonas Wilfert (Berlin) begleitet an der historischen Welte-Kinoorgel. Seine Filmmusiken könnte man als Konzept-Improvisationen bezeichnen. Für die wichtigsten Protagonist*innen komponiert er passend zu deren Charakter eigene Melodien, die sich wie ein roter Faden durch den Film ziehen und (nach Richard Wagners Vorbild) leitmotivisch miteinander verwoben und variiert werden. Die Klangsprache wird die Stimmung des Filmes aufgreifen und orientiert sich an romantischer, spätromantischer, expressionis tischer Musik, wird aber auch Elemente der Unterhaltungsmusik der Zwanzigerjahre aufgreifen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Stummfilm Magazin statt. mehr
Textquelle: Filmmuseum Düsseldorf; Bild: Stummfilm Magazin