Drucken

filmspule bunt 250 1Aktuelle und interessante Veröffentlichungen rund um das Thema "früher Film" gibt es im Netz zu entdecken. Hier eine frische Auswahl. Viel Spaß beim Lesen!

♦ Vor 120 Jahren kam „Reise zum Mond“ auf die Leinwand. Deutschlandfunk stellt den meisterhaften und einflussreichen Film von Georges Méliès vor.

♦ Die Frankfurter Rundschau würdigt den Dokumentarfilm "Komm mit mir in das Cinema – Die Gregors". mehr

♦ Der Regisseur Werner Herzog, der am 05. September 2022 achtzig Jahre alt wurde, ist künstlerisch auch vom Stummfilm beeinflusst. Die Frankfurter Rundschau portraitiert den Filmschaffenden.

♦ Die FAZ berichtet über die Uraufführung der wiederhergestellten Premierenfassung von Arnold Fancks "Der Berg des Schicksals" (1924) bei den UFA Filmnächten 2022. mehr
Foto: Stummfilm Magazin