Die Auszeichnung mit dem Deutschen Stummfilmpreis 2022 erfolgte im Rahmen der 40. Regensburger Stummfilmwoche, die vom 16. bis 21. August 2022 stattfand.
Stellvertretend für das Organisationsteam der Regensburger Stummfilmwoche erhielten Dr. Nicole Litzel, seit 2009 verantwortlich für die Durchführung der Regensburger Stummfilmwoche, und Chrissy Grundl, Geschäftsführerin des Arbeitskreis Film Regensburg e.V., am 16. August 2022 die Auszeichnung von Frank Hoyer, Herausgeber von Stummfilm Magazin, überreicht.
"Mit dem Deutschen Stummfilmpreis werden beispielhaft die vielen leidenschaftlichen Bemühungen zur Pflege des frühen Filmerbes gewürdigt. Die Regensburger Stummfilmwoche steht mustergültig für dieses Engagement. Bei Deutschlands ältesten Stummfilmfestival kommen seit sage und schreibe vier Jahrzehnten großartige Kinowerke der frühen Filmgeschichte auf die große Leinwand. Musikalisch veredelt werden diese Kinoperlen von ausgewählten Stummfilmmusikerinnen und -musikern mit unterschiedlichen Musikstilen. Das ist großartige Unterhaltung und ein besonderer ästhetischer Genuss", hob Hoyer in der Laudatio hervor.
Auch der Kulturreferent von Regensburg, Wolfgang Dersch, würdigte in seinem Redebeitrag das leidenschaftliche Wirken der ehrenamtlich engagierten Organisator*innen des Stummfilmfestivals und betonte die Bedeutung der Veranstaltung für das kulturelle Leben der Stadt. Einen Medienbericht über die Preisverleihung findet man zum Beispiel hier.
Foto: Stefan Effenhauser