Die UFA Filmnächte werden in 2022 zum zwölften Mal durchgeführt. Vom 24. bis 26. August präsentieren Bertelsmann und UFA an drei Abenden vor der einzigartigen Kulisse der Berliner Museumsinsel Klassiker des Weimarer Kinos.
Am ersten Tag erlebt das Publikum die Uraufführung der von der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung wiederhergestellten Premierenfassung von Arnold Fancks "Der Berg des Schicksals" (1924) mit einer Neukomposition des Wiener Filmkomponisten Florian C. Reithner. Es spielt das Metropolis Orchester Berlin unter Leitung von Burkhard Götze. Stummfilm Magazin sprach mit dem Dirigenten und Arrangeur über das Event.
"Der österreichische Komponist Florian C. Reithner hat für den Film eine wirklich großartige Musik geschaffen, die nicht nur die prächtigen Naturbilder musikalisch wunderbar einfängt, sondern auch dem Spannungsbogen des Films punktgenau folgt und ihn sinnlich erlebbar werden lässt. Der Score ist in klassischer Leitmotivtechnik gehalten. Allerdings werden diese Motive auch kunstvoll miteinander verwoben und variiert." zum ganzen Interview
Foto: Daniel Wandtke