Die siebte Ausgabe von "Film Restored – Das Filmerbe-Festival" findet vom 21. bis 25. September 2022 wie gehabt in Berlin statt.
Seit 2015 widmet sich die Veranstaltung dem Filmerbe im digitalen Zeitalter. Digitale Restaurierungen erleben hier Premieren, Filmemacher*innen und Restaurator*innen berichten über praktische Aspekte der digitalen Filmbearbeitung und Expert*innen diskutieren über politische und ästhetische Fragen, die im Rahmen von Digitalisierungsmaßnahmen eine Rolle spielen.
In 2022 thematisiert das Festival unter dem Titel "For real?!" die vielschichtigen Ebenen der dokumentarischen Form. Als Ergänzung zum physischen Festival steht ab dem 21. September eine Vielzahl der Festivalfilme sowie ein Bonusprogramm für 14 Tage auf Film Restored Online bereit. Auch die Veranstaltungen des Festivals (Werkstattberichte, Podiumsrunden und Einführungen zu den Filmen) werden aufgezeichnet und dort per Streaming übertragen. Akkreditierte Teilnehmer*innen werden nach dem Anlegen eines Accounts automatisch freigeschaltet. Nicht-Akkreditierte können sich im Rahmen der Verfügbarkeit für unser Online-Programm registrieren.
Film Restored ist eine Veranstaltung der Deutschen Kinemathek für den Kinematheksverbund und wird gefördert vom BKM und unterstützt von FIAF und Arsenal – Institut für Film und Videokunst. mehr
Textquelle: Deutsche Kinemathek; Foto: Stummfilm Magazin