leinwand lyrik ralph turnheim 250 1"Witzig, poetisch, spannend, in jeder seiner 5000 Sekunden – wenn ich einen Lloyd verdichte, dann diesen!", so kündigt Ralph Turnheim, der wohl einzige professionelle Stummfilmerzähler im deutschen Sprachraum, sein neues Programm an.

Zum ersten Mal wird Turnheim einen Langfilm des amerikanischen Filmkomikers Harold Lloyd, "The Kid Brother" von 1927, in seiner unnachahmlichen Art akustisch veredeln. Die Westernkomödie gehört zu den besten Werken von Lloyd. Regie führten Ted Wilde, Lewis Milestone, J. A. Howe und der Schauspieler selbst.

Premiere der Leinwand-Lyrik-Version von "The Kid Brother" ist am 24. August 2022 im Rahmen des BurgFilmFest Wertheim. Tickets für das Open-Air-Festival gibt es hier.
Foto: Clemens Molinari

Ehrung

der mann der lacht wicked vision cover a 250

Deutschlands ältestes Stummfilmfestival, die Regensburger Stummfilmwoche, ist mit dem Deutschen Stummfilmpreis 2022 ausgezeichnet worden. mehr

Spendenaktion

filmspule 250 4

Das bedeutende ukrainische Filmarchiv Dovzhenko Centre in Kiew ist in seiner Existenz bedroht. Spenden zur Unterstützung sind möglich unter https://gofund.me/a6d1f28d

Jubiläum

deutscher stummfilmpreis auszeichnung 1 250

Ein "unsterblicher" Horrorfilm ist 100. mehr