Aktuelle und interessante Veröffentlichungen rund um das Thema "früher Film" gibt es im Netz zu entdecken. Hier eine frische Auswahl. Viel Spaß beim Lesen!
♦ Der Filmhistoriker Dr. Rolf Giesen spricht im Deutschlandfunk Kultur über Friedrich Wilhelm Murnaus "Nosferatu", der vor hundert Jahren in die Kinos kam. dieostschweiz.ch stellt die Filmmusiker*innen Maria Garbini und Dany Kuhn vor, die sich dem Vampirfilm angenommen haben. Und rbbeins führte ein Radiointerview mit dem Stummfilmmusiker Stephan Graf von Bothmer über "Nosferatu" und seine Musik zum Film.
♦ Die Süddeutsche Zeitung erinnert an die Filmschaffenden Isidor Fett und Karl Wiesel, die 50 Stummfilme produzierten und zu den Gründungsvätern der Bavaria Film zählen. mehr
♦ "Queen Kelly" (USA 1928/29) von Regiseur Erich von Stroheim und mit Gloria Swanson in der Hauptrolle gehört zu den berühmtesten skandalumrankten und unvollendeten Produktionen der Stummfilmära. Die Süddeutsche Zeitung erinnert.
♦ welt.de stellt die berühmte Szene auf der Treppe von Odessa aus "Panzerkreuzer Potemkin" (UdSSR 1925, Regie: Sergei Eisenstein) vor. mehr
♦ SWR2 portraitiert den Filmsammler Frank Becker und gibt einen Einblick in dessen privates Filmarchiv. mehr
Foto: Stummfilm Magazin