Drucken

vortex portrait stiglegger 250Im Herbst 1922 kam der seinerzeit umstrittene Aufklärungs- und Dokumentarfilm "Häxan" in die Kinos – eines der Hauptwerke des dänischen Regisseurs Benjamin Christensen (1879-1959) und heute ein Meisterwerk des expressionistischen Films.

Für Herbst 2022 hat das deutsche Label Xcess eine Blu-ray mit der restaurierten Fassung des Films und diversen Features angekündigt. Auch der Filmwissenschaftler und Musiker Prof. Dr. Marcus Stiglegger nimmt das Filmjubiläum zum Anlass für eine Veröffentlichung: Mit seiner Musikformation Vortex hat er einen neuen Soundtrack zu "Häxan" eingespielt, der im Juni 2022 bei dem Label Cyclic Law Frankreich als LP/CD-Box erscheinen wird.

Stummfilm Magazin sprach mit Prof. Dr. Stiglegger über "Häxan" und seine neue Musik zum Film. zum Interview
Bildnachweis:
Marcus Stiglegger