heimkino 250Von 01. bis 04. Juli 2021 sind auf dem Vimeo-Channel des Filmmuseums München Filme von Walter Ruttmann aus seiner Schaffensphase von 1921 bis 1927 abrufbar. Der bedeutende deutsche Experimentalfilmer starb vor 80 Jahren, am 15. Juli 1941, in Berlin.

Zu sehen sein wird in aufwändigen Restaurierungen des Filmmuseums München die avantgardistisch-abstrakte Filmreihe Lichtspiel Opus 1, Lichtspiel Opus II, Lichtspiel Opus III und Lichtspiel Opus IV. Außerdem werden die Werbefilme Das Wunder, Der Sieger, Das wiedergefundene Paradies, Der Aufstieg, Spiel der Wellen und Dort wo der Rhein ... gezeigt, die Ruttmann zusammen mit dem Werbefilmproduzenten Julius Pinschewer realisierte.

Filme von Walter Ruttmann, darunter seine zwei heute wohl bekanntesten Werke Berlin. Die Sinfonie der Großstadt (D 1927) und Melodie der Welt (D 1929), sind auf einer Doppel-DVD in der Edition Filmmuseum erschienen. Den Vimeo-Channel des Filmmuseums München findet man unter https://vimeo.com/filmmuseummuenchen, mehr zu Walter Ruttmann und "Lichtspiel Opus 1" hier auf Stummfilm Magazin.
Bild: Stummfilm Magazin

Bonn 2021

stummfilmtage bonn 250a

Vom 12. bis 22. August 2021 findet zum 37. Mal Deutschlands größtes Stummfilmfestival statt, die Internationalen Stummfilmtage – Bonner Sommerkino. mehr

Regensburg 2021

stummfilmtage bonn 250a

Die 39. Regensburger Stummfilmwoche findet von 10. bis 15. August 2021 als Open-Air-Event im Thon-Dittmer-Palais statt. mehr

Aktuelle Preisträger

deutscher stummfilmpreis auszeichnung 1 250

Der Deutsche Stummfilmpreis ehrt Persönlichkeiten und Institutionen, die sich um die Stummfilmkultur verdient gemacht haben. Alle Infos zur Verleihung