Drucken

filmstreifen 08 250 buntVom 26. bis 29. November 2020 ist auf dem Vimeo-Channel des Filmmuseums München Geschlecht in Fesseln (D 1928) zu sehen.

Der Sitten- und Aufklärungsfilm hat als Untertitel "Sexualnot der Gefangenen", der programmatisch für die seinerzeit pikante Handlung steht. Wilhelm Dieterle, der sich nach seiner Übersiedlung in die USA William Dieterle nannte und dort einer der profiliertesten Hollywood-Regisseure seiner Zeit wurde, führte nicht nur die Regie bei "Geschlecht in Fesseln", sondern war auch einer der Hauptdarsteller. Neben ihm sind Gunnar Tolnæs, Mary Johnson, Paul Henckels und Hans Heinrich von Twardowski auf der Leinwand bzw. dem Bildschirm zu sehen.

Die Restaurierung des Filmmuseums München wird mit einer eingespielten Musik von Joachim Bärenz präsentiert. Hier geht es zum Vimeo-Channel: https://vimeo.com/filmmuseummuenchen
Bild: Stummfilm Magazin/Frank Hoyer