filmklappe blau 250 orange ohne soundAm 12. Oktober 1865 wurde in Wien Anton Kolm geboren.

Er war einer der ersten Filmregisseure und -produzenten der österreichischen Kinogeschichte: 1910 gründetet er zusammen mit Jakob Fleck und seiner Ehefrau, Luise Kolm (geborene Veltée), die Produktionsfirma Erste österreichische Kinofilms-Industrie. Anton Kolm starb am 11. Oktober 1922 in seiner Geburtsstadt. mehr
Bild: Stummfilm Magazin/Frank Hoyer

Jetzt anmelden

dsp presse pic 250

Immer aktuell mit dem Newsletter von Stummfilm Magazin. mehr

Aktuelle Preisträger

deutscher stummfilmpreis auszeichnung 1 250

Der Deutsche Stummfilmpreis ehrt Persönlichkeiten und Institutionen, die sich um die Stummfilmkultur verdient gemacht haben. Alle Infos zur Verleihung

Homemovie-Zeit

bauhaus film pic 250

Jubiläum

filmstreifen gelb 03 250

Das international bedeutende Stummfilmfestival "Le Giornate del Cinema Muto" wird jedes Jahr in Pordenone veranstaltet, in 2021 zum 40. Mal. mehr