Drucken

filmspule bunt 250 1Aktuelle und interessante Veröffentlichungen rund um das Thema "Früher Film" gibt es im Netz zu entdecken. Hier eine frische Auswahl. Viel Spaß beim Lesen!

♦ Das Westfalenblatt berichtet über die Ausstellung "Die große Illusion – Bielefelder Kinogeschichte(n) aus 125 Jahren", die im Historischen Museum Bielefeld gezeigt wird. mehr

♦ Der russische Stummfilm "Sturm über Asien" (1928) wurde bei den Bonner Stummfilmtagen 2020 von Elizabeth-Jane Baldry (Harfe) and Stephen Horne (Klavier) vertont. Eine Würdigung der Aufführung findet man hier.

♦ "SWR2 am Morgen" berichet über die Uraufführung der rekonstruierten Originalmusik zu "Der Golem, wie er in die Welt kam" (D 1920). Den Audiobericht mit Stummfilmmusiker Richard Siedhoff findet man hier.

♦ Die Berliner Zeitung stellt Wolfgang Mays Buch "Berlins vergessene Traumfabrik – Johannisthaler Filmgeschichte(n)" vor. mehr

♦ Die Süddeutsche Zeitung schreibt über die "Unesco-Filmstadt Potsdam: Das deutsche Hollywood". mehr
Foto: Stummfilm Magazin/Frank Hoyer