Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet das Stummfilm Magazin Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

filmspule bunt 250 2Nachdem der Vierbeiner Uggie bereits 2011 für seine Mitwirkung an dem modernen Stummfilm The Artist als bester Filmhund mit dem Palm Dog Award (Website) ausgezeichnet wurde, kann er 2020 nochmals abräumen: Er wurde nun als bester Filmhund der letzten 20 Jahre gewürdigt.

"The Artist" des französischen Regisseurs Michel Hazanavicius wurde unter anderem mit fünf Oscars ausgezeichnet, darunter auch als "Bester Film". Der Terrier Uggie spielte darin den pfiffigen Begleiter eines Stummfilmstars. Anschließend war der Hund noch in einigen weiteren Produktionen zu sehen bis er 2015 an Prostatekrebs erkrankte und eingeschläfert wurde. mehr
Foto: Stummfilm Magazin/Frank Hoyer

Zürich

Das 11. "IOIC-Stummfilm-Festival" findet vom 20. bis 23. August 2020 unter dem Motto "Black Films Matter" statt. mehr

Homemovie-Zeit

bauhaus film pic 250

Jubiläum

100 jahre caligari

Im Februar 1920 fand in Berlin die Premiere des expressionistischen Meisterwerks "Das Cabinet des Dr. Caligari" statt. Das Werk gilt als eines der bedeutensten der Kinogeschichte und als ein Schlüsselwerk des deutschen FIlms. mehr und Caligari-Quiz

Jubiläum

zwischentitel september 2019

In 2020 wird der 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven gewürdigt. Bereits während der Stummfilmzeit beschäftigten sich Filmemacher mit dem Ausnahmemusiker. mehr