filmspule bunt 250 1Am 13. Juli 1945 verstarb die US-amerikanische Schauspielerin und Filmproduzentin Alla Nazimova in Los Angeles.

Nazimova, wie sie in der Stummfilmzeit verkürzt genannt wurde, war russischer Herkunft und wurde am 22. Mai in Jalta (Krim) geboren. Sie spielte unter anderem mit Rudolph Ventino und Anna May Wong. Legendär ist der von ihr 1922/23 nach dem Theaterstück von Oscar Wilde produzierte Film Salome, der durch seine artifizielle Ausstattung auch heute noch beeindruckt. mehr
Foto: Stummfilm Magazin/Frank Hoyer

Aktuelle Preisträger

deutscher stummfilmpreis auszeichnung 1 250

Der Deutsche Stummfilmpreis ehrt Persönlichkeiten und Institutionen, die sich um die Stummfilmkultur verdient gemacht haben. Alle Infos zur Verleihung

Homemovie-Zeit

bauhaus film pic 250

Jubiläum

filmstreifen gelb 03 250

Das international bedeutende Stummfilmfestival "Le Giornate del Cinema Muto" wird jedes Jahr in Pordenone veranstaltet, in 2021 zum 40. Mal. mehr