Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet das Stummfilm Magazin Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

filmspule bunt 250 1In der Rubrik "Stumme News" stellt Stummfilm Magazin aktuelle und interessante Veröffentlichungen rund um das Thema "Früher Film" vor. Viel Spaß beim Lesen!

♦ Der Deutschlandfunk erläutert anlässlich einer aktuellen Kinoveröffentlichung die Ursprünge der "Joker"-Figur aus dem "Batman"-Comicuniversum, die in die Stummfilmzeit zurückreichen.

♦ Regisseur Fritz Lang hat in seinem letzten Stummfilm "Frau im Mond" (D 1929) den Countdown populär gemacht. Aber hat er ihn auch erfunden? Mehr dazu hier

Professional Production berichtet über eine Jubiläumsstummfilmaufführung am UNESCO-Welttag des audiovisuellen Erbes (27.10.2019) in Hamburg.

♦ Stummfilmkomponist und -musiker Stephan Graf von Bothmer wurde anlässlich einer Filmvorführung in Frankfurt (Oder) über seine Arbeit interviewt.

♦ Die Westfälischen Nachrichten berichten über einen ungewöhnlichen Stummfilmabend im Lengericher Feldbahnmuseum.

♦ Die Berlinale 2020 wird dem Regisseur King Vidor eine Retrospektive widmen. mehr
Bild: Stummfilm Magazin/Frank Hoyer

Stummfilme im Kino

zwischentitel september 2019

Das Filmmuseum Düsseldorf zeigt am 26.10.2019 um 20:00 Uhr "Anders als die Andern" und "Ich möchte kein Mann sein". Richard Siedhoff begleitet am Klavier, Lola Horn singt. mehr

10. IOIC Stummfilm-Festival in Zürich

Der "IOIC-Stummfilm-Marathon" findet vom 05. bis 08. Dezember 2019 unter dem Motto "Marathon des Zelluloids" statt. mehr

100 Jahre Bauhaus

bauhaus film pic 250