Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet das Stummfilm Magazin Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

daemon der leinwand buch cover schueren 2019Der Schüren Verlag ist auch in 2019 mit seinem Buchprogramm und Autor*innen-Vorstellungen auf der Frankfurt Buchmesse, die vom 16. bis 20. Oktober stattfindet, vertreten.

In Halle 3.1 an Stand F 127 wird zum Beispiel am Donnerstag (16.10.) Sabine Schwientek ihr Buch "Dämon der Leinwand – Conrad Veidt und der deutsche Film 1894–1945" vorstellen.

In den 1920er-Jahren war Veidt ein prägender Schauspieler der expressionistischen Phase des deutschen Films. Aber auch in den Jahren danach drehte er viele Filme, denen er durch seine unverwechselbare Ausstrahlung einen besonderen Charakter verlieh. "Somnambule" Cesare in Das Cabinet des Dr. Caligari (D 1920), Großwesir Jaffar in Der Dieb von Bagdad (USA 1940) und Major Strasser in Casablanca (D 1942) sind nur drei unvergessliche Filmrollen des Schauspielers, der 1893 in Berlin geboren und 1943 in Hollywood starb.

In dem Buch aus dem Schüren Verlag lässt die Autorin Sabine Schientek das Leben des Schauspielers vor dem Hintergrund der Entwicklung des neuen Mediums Film und des politischen Geschehens während der Weimarer Republik lebendig werden. mehr
Textquelle und Bild: Schüren Verlag

Stummfilme im Kino

zwischentitel september 2019

Das Filmmuseum Düsseldorf zeigt am 26.10.2019 um 20:00 Uhr "Anders als die Andern" und "Ich möchte kein Mann sein". Richard Siedhoff begleitet am Klavier, Lola Horn singt. mehr

10. IOIC Stummfilm-Festival in Zürich

Der "IOIC-Stummfilm-Marathon" findet vom 05. bis 08. Dezember 2019 unter dem Motto "Marathon des Zelluloids" statt. mehr

100 Jahre Bauhaus

bauhaus film pic 250