Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet das Stummfilm Magazin Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

filmspule bunt 250 1In der Rubrik "Stumme News" stellt Stummfilm Magazin aktuelle und interessante Veröffentlichungen rund um das Thema "Früher Film" vor. Viel Spaß beim Lesen!

♦ Die Uraufführung der restaurierten Fassung von "La Roue" (F 1923) wurde auch in den Medien vielfach besprochen. So berichteten unter anderem 3Sat, WeltNMZ, FAZ, Freitag und Tagesspiegel.

♦ Einen Ausblick auf das 33. Internationale Filmfestival Braunschweig, das vom 19. bis 24. November 2019 veranstaltet wird, findet man hier. Zu sehen gibt es dort auch Stummfilme mit Livemusikbegleitung.

♦ Die Hessenschau berichtet in einem Filmbeitrag über das Wanderkino – Laster der Nacht, das seit 20 Jahren unterwegs ist und Stummfilme live musikalisch begleitet.

♦ Am 18. September 1919 eröffnete der Berliner UFA-Palast am Zoo mit Ernst Lubitschs opulentem Historiendrama "Madame Dubarry". Genau hundert Jahre später wurde das Ereignis mit einer Stummfilmvorführung eben jenes Filmes gewürdigt. Berichte dazu gibt es unter anderem von der Deutschen Welle und dem WDR (Stichtag).

♦ Stummfilmkomponist und -musiker Richard Siedhoff wurde anlässlich einer Filmvorführung in Dietzenbach über seine Arbeit interviewt.
Foto
: Stummfilm Magazin/Frank Hoyer

Stummfilme im Kino

zwischentitel september 2019

Das Filmmuseum Düsseldorf zeigt am 26.10.2019 um 20:00 Uhr "Anders als die Andern" und "Ich möchte kein Mann sein". Richard Siedhoff begleitet am Klavier, Lola Horn singt. mehr

10. IOIC Stummfilm-Festival in Zürich

Der "IOIC-Stummfilm-Marathon" findet vom 05. bis 08. Dezember 2019 unter dem Motto "Marathon des Zelluloids" statt. mehr

100 Jahre Bauhaus

bauhaus film pic 250