live vorhang grossAm MIttwoch, den 21. August 2019, wird um 21:00 Uhr als Live-Stream von den UFA Filmnächten die Uraufführung der restaurierten Fassung von "Eine tolle Nacht" übertragen.

Richard Oswalds rasante Filmkomödie kam 1927 in die Kinos. Der lange verschollen geglaubte und im Staatlichen Russischen Filmarchiv Gosfilmofond wiederentdeckte Film wurde 2019 digital restauriert und wird nun erstmals in der überarbeiteten Fassung gezeigt.

Ebenfalls zum ersten Mal wird bei den UFA Filmnächten 2019 die im Auftrag von ZDF/ARTE entstandene Neukomposition der Musik von Frido ter Beek und der international bekannten niederländischen Pianistin Maud Nelissen zu hören sein. Im Kolonnadenhof des Weltkulturerbes Museumsinsel spielt das Filmorchestra "The Sprockets". Vor Ort wird der Schauspieler Uwe Ochsenknecht als Filmpate in den Stummfilm und dessen historischen Hintergrund einführen.

Nachtrag: Nach der Liveaustrahlung findet man die Aufzeichnung des Streams auf ARTE Concert bei Facebook.
Textquelle: Ufa Filmnächte/Bertelsmann/Ufa; Bild: Stummfilm Magazin/Frank Hoyer

Zürich

Das 11. "IOIC-Stummfilm-Festival" findet vom 20. bis 23. August 2020 unter dem Motto "Black Films Matter" statt. mehr

Homemovie-Zeit

bauhaus film pic 250

Jubiläum

100 jahre caligari

Im Februar 1920 fand in Berlin die Premiere des expressionistischen Meisterwerks "Das Cabinet des Dr. Caligari" statt. Der Film gilt als einer der bedeutensten der Kinogeschichte und als ein Schlüsselwerk des deutschen Films. mehr und Caligari-Quiz

Jubiläum

zwischentitel september 2019

In 2020 wird der 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven gewürdigt. Bereits während der Stummfilmzeit beschäftigten sich Filmemacher mit dem Ausnahmemusiker. mehr