Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet das Stummfilm Magazin Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

100 jahre stummfilm klassiker logo 250Am 18. September 1919 wurde im Berliner Ufa-Palast am Zoo das Historiendrama "Madame Dubarry" uraufgeführt. Die Premierenfeier war gleichzeitig auch die offizielle Eröffnung des Kinos.

Unter der routinierten Regie von Ernst Lubitsch zogen Emil Jannings, Pola Negri, Harry Liedtke und Rheinhold Schünzel alle Register ihres darstellerischen Könnens, wobei der Regisseur nicht nur bei der Schauspielerführung, sondern auch bei den Massenszenen eine sichere Hand bewies.

Der unterhaltsame Film mit vielen Schauwerten war nicht nur in Deutschland, sondern auch international ein Erfolg. Autor Arndt Pawelczik stellt für die Stummfilm Magazin-Initiative 100 Jahre Stummfilm-Klassiker der Weimarer Republik das Werk vor. Aktueller Veranstaltungstipp

Stummfilme im Kino

zwischentitel september 2019

Das Filmmuseum Düsseldorf zeigt am 26.10.2019 um 20:00 Uhr "Anders als die Andern" und "Ich möchte kein Mann sein". Richard Siedhoff begleitet am Klavier, Lola Horn singt. mehr

10. IOIC Stummfilm-Festival in Zürich

Der "IOIC-Stummfilm-Marathon" findet vom 05. bis 08. Dezember 2019 unter dem Motto "Marathon des Zelluloids" statt. mehr

100 Jahre Bauhaus

bauhaus film pic 250