Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet das Stummfilm Magazin Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

filmstreifen 02 250Am Samstag, den 28. September 2019, wird um 20:00 Uhr im Kino des Filmmuseums Düsseldorf Faust – eine deutsche Volkssage mit live Musikbegleitung gezeigt.

Der Stummfilmklassiker von Friedrich Wilhelm Murnau wurde am 14. Oktober 1926 uraufgeführt. Murnaus Interpretation nimmt nicht nur Goethes omnipräsente, klassische Dramen-Version in den Blick, sondern setzt sich intensiv mit der Faustsage, also in erster Linie der Geschichte des Doktor Fausten aus dem 16. Jahrhundert und der Interpretation von Christopher Marlowe, auseinander.

Was Murnau an filmischen Mitteln für seine Zwecke einsetzte, war auf dem Höhepunkt seines Schaffens und seine letzte Produktion in Deutschland. Die Ausstattung stammte Robert Herlth und Walter Röhrig, an der Kamera war Carl Hoffmann. In den Hauptrollen sind Gösta Ekman, Emil Jannings und Camilla Horn, in Nebenrollen Wilhelm Dieterle und Hans Brausewetter zu sehen.

Im Vorprogramm wird "Camilla Horn sieht sich als Gretchen in Murnaus Stummfilm" (D 1981) gezeigt. Der Kurzfilm beobachtet die Schauspielerin Camilla Horn während einer Vorführung von "Faust – eine deutsche Volkssage", in dem sie 55 Jahre zuvor das Gretchen spielte. Die Aufführung findet in Kooperation mit IDO, dem 14. Internationalen Düsseldorfer Orgelfestival, statt. Dominik Gerhard (Essen) begleitet an der Welte-Kinoorgel. mehr
Textquelle: Filmmuseum Düsseldorf; Foto: Stummfilm Magazin/Frank Hoyer

Stummfilme im Kino

zwischentitel september 2019

Das Filmmuseum Düsseldorf zeigt am 26.10.2019 um 20:00 Uhr "Anders als die Andern" und "Ich möchte kein Mann sein". Richard Siedhoff begleitet am Klavier, Lola Horn singt. mehr

10. IOIC Stummfilm-Festival in Zürich

Der "IOIC-Stummfilm-Marathon" findet vom 05. bis 08. Dezember 2019 unter dem Motto "Marathon des Zelluloids" statt. mehr

100 Jahre Bauhaus

bauhaus film pic 250