Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet das Stummfilm Magazin Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

mondrakete 250Am 21. Juli 1969 jährt sich zum fünfzigsten Mal die Landung auf dem Erdtrabanten: Der US-Amerikaner Neil Armstrong war als Mitglied der Apollo Mission 11 der erste Mensch auf dem Mond.

"Das ist ein kleiner Schritt für den Menschen, ein riesiger Sprung für die Menschheit", verkündete der Astronaut, nachdem seine Füße die Oberfläche des grauen Planeten betreten hatten. Über fünfhundert Millionen Menschen verfolgten die Apollo-Mission live an den TV-Geräten.

Die anhaltende Faszination für den Erdtrabant wird nicht zuletzt durch die visuellen Medien befeuert. So haben sich mit dem Thema seit der Frühzeit des Kinos viele Regisseure beschäftigt und zahlreiche Trickfilmspezialisten fühlten sich zu cineastischen Höchstleistungen angespornt. Stummfilm Magazin hat einige Kino-Meilensteine aus der Stummfilmära zusammengestellt. mehr

Jubiläumsaufführung

madame dubarry zoopalast 2019 250

Am 18. September 1919 wurde der Berliner UFA-Palast am Zoo mit "Madame Dubarry" eröffnet. Genau hundert Jahre später wird das Ereignis mit einer Stummfilmvorführung an gleicher Stelle gewürdigt. mehr

Schau in Berlin

kino der moderne ausstellung berlin 2019 250

Bis zum 13. Oktober 2019 zeigt das Museum für Film und Fernsehen in Berlin die Ausstellung "Kino der Moderne – Film in der Weimarer Republik". mehr

100 Jahre Bauhaus

bauhaus film pic 250