Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet das Stummfilm Magazin Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

die stadt ohne juden filmarchiv austria 250 02Im Jahr 2018 präsentierte das Filmarchiv Austria die rekonstruierte und digital restaurierte Fassung von Die Stadt ohne Juden (A 1924) und fand damit weltweit ein großes Echo.

Nun feiert die Neurestaurierung am 03. Juni 2019 um 23:35 Uhr ihre TV-Premiere auf Arte TV. Der auf Hugo Bettauers gleichnamiger Romanvorlage basierende österreichische Stummfilm gilt als erstes filmkünstlerisches Statement gegen den Antisemitismus und erweist sich auch heute noch – beinahe 100 Jahre nach seiner Erstaufführung – als überaus aktuell.

Für die Vertonung konnte die österreichische Komponistin Olga Neuwirth gewonnen werden, deren Soundtrack erstmals im November 2018 im Wiener Konzerthaus aufgeführt wurde. Die Komposition wurde für die TV-Premiere vom Ensemble intercontemporain eingespielt und wird Anfang Juni – erstmals außerhalb eines Konzertsaales – die erschreckend prophetischen Bilder von "Die Stadt ohne Juden" musikalisch untermalen. Ab dem Ausstrahlungstag ist der Film noch bis 02. Juli 2019 in der Arte-Mediathek abrufbar. mehr 

Begleitend zur Veröffentlichung der Neurestaurierung von "Die Stadt ohne Juden" präsentierte das Filmarchiv Austria die Ausstellung "Die Stadt ohne. Juden Muslime Flüchtlinge Ausländer" im MetroKinokulturhaus. Aufgrund der großen internationalen Resonanz wurde das Konzept der Schau mit einem Schwerpunkt auf Bayern neu erarbeitet und ist im NS-Dokumentationszentrum München bis 10. November 2019 und vom 13. Dezember 2019 bis 29. März 2020 im Jüdischen Museum Augsburg zu sehen.
Textquelle und Bild: Filmarchiv Austria

Stummfilme im Kino

zwischentitel september 2019

Das Filmmuseum Düsseldorf zeigt am 26.10.2019 um 20:00 Uhr "Anders als die Andern" und "Ich möchte kein Mann sein". Richard Siedhoff begleitet am Klavier, Lola Horn singt. mehr

10. IOIC Stummfilm-Festival in Zürich

Der "IOIC-Stummfilm-Marathon" findet vom 05. bis 08. Dezember 2019 unter dem Motto "Marathon des Zelluloids" statt. mehr

100 Jahre Bauhaus

bauhaus film pic 250