Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet das Stummfilm Magazin Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

caligari schriftzug 250Am Sonntag, den 26. Mai 2019, wird in der Extra Blues Bar Das Cabinet des Dr. Caligari mit live Musikbegleitung gezeigt.

Regisseur Robert Wienes berühmter Klassiker des expressionistischen Films wurde am 27. Februar 1920 uraufgeführt. In den Hauptrollen sind Lil Dagover, Conrad Veidt und Werner Krauß zu sehen. Die außergewöhnlichen Filmkulissen wurden von Hermann Warm, Walter Reimann und Walter Röhrig kreiert.

Das Geschehen auf der Leinwand wird von Wolfgang Kordbarlag am Klavier vertont. Beginn ist um 20:00 Uhr, der Eintritt beträgt 5,- Euro. Die Veranstaltung findet im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums von Extrablues e.V. statt. mehr
Bild: Stummfilm Magazin/Frank Hoyer

Stummfilme im Kino

zwischentitel september 2019

Das Filmmuseum Düsseldorf zeigt am 26.10.2019 um 20:00 Uhr "Anders als die Andern" und "Ich möchte kein Mann sein". Richard Siedhoff begleitet am Klavier, Lola Horn singt. mehr

10. IOIC Stummfilm-Festival in Zürich

Der "IOIC-Stummfilm-Marathon" findet vom 05. bis 08. Dezember 2019 unter dem Motto "Marathon des Zelluloids" statt. mehr

100 Jahre Bauhaus

bauhaus film pic 250