Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet das Stummfilm Magazin Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

filmklappe blau 250 orange ohne soundAm 09. Mai 2019 kommt die britische Spielfilmproduktion Stan und Ollie in die deutschen Kinos.

Der Film spielt in den 1950-Jahren und erzählt eine Episode aus dem Leben des legendären Komikerpaares während einer Bühnentour. Stan Laurel wird von Steve Coogan und Oliver Hardy von John C. Reilly gespielt. Regie führte Jon. S. Baird. Der Film war im Herstellungsland ein großer kommerzieller Erfolg und dort zeitweise auf Platz 1 der Kinocharts.

Die Filmkarrieren von Laurel und Hardy begannen bereits in der Stummfilmzeit. Ihr Film Der zermürbende Klaviertransport erhielt 1932 einen Oscar. Die Karriere des Duos endetet mit dem Tod von Oliver Hardy am 07. August 1957. Stan Laurel wurde 1961 mit einem Ehrenoscar für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Er starb am 23. Februar 1965. In Deutschland sind die beiden auch als Dick und Doof bekannt. mehr
Bild: Stummfilm Magazin/Frank Hoyer

Schau in Berlin

kino der moderne ausstellung berlin 2019 250

Bis zum 13. Oktober 2019 zeigt das Museum für Film und Fernsehen in Berlin die Ausstellung "Kino der Moderne – Film in der Weimarer Republik". mehr

100 Jahre Bauhaus

bauhaus film pic 250

Regensburg 2019

Vom 13. bis 22. August 2019 findet die 37. Regensburger Stummfilmwoche statt. mehr