Zur zehnten Ausgabe von "Kino wie noch nie" lädt das Filmarchiv Austria gemeinsam mit der Viennale von 28. Juni bis 26. August 2018 wieder in den Augarten ein. Gleichzeitig wird damit noch ein weiteres Jubiläum begangen: Vor 20 Jahren richtete das Filmarchiv Austria sein erstes Sommerkino an gleicher Stelle aus.
Wie auch in den Vorjahren pflegt "Kino wie noch nie 2018" die analoge Filmprojektion: Wo immer es möglich ist, präsentieren die Veranstalter das Programm in teils raren 35mm-Filmkopien. Das Publikum kann sich auf spannende Arbeiten freuen, die unter anderem auf internationalen Festivals reüssieren. Und auch an die Freund/innen des frühen Films ist gedacht worden: In der Reihe Cinema Sessions treffen wieder österreichische Stummfilmklassiker auf zeitgenössische Musikuntermalung.
Die harmonisch in das Naturgelände eingepasste Zuschauertribüne im Augarten mit rund 400 Plätzen und eine hochwertige Vorführung sorgen für ein einmaliges Freiluftkino-Erlebnis. Alle Filme werden am darauffolgenden Abend indoor im Metro Kinokulturhaus wiederholt. Das vollständige Programm wird Anfang Juni 2018 bekanntgegeben. mehr
Textquelle: Filmarchiv Austria; Foto: Stummfilm Magazin/Frank Hoyer